Matthias Zecher  -  Gitarrenunterricht


Aktuelles:

Am 27. Januar 2024 fand in Lüneburg der Regionalwettbewerb Jugend musiziert statt. Yeke Jansen, die seit 2018 von mir unterrichtet wird, hat zum zweiten Mal daran teilgenommen und in der Altersgruppe IV einen 1. Preis mit 22 von 25 Punkten erhalten. Ihr Programm hatte eine Länge von 15 Minuten und beinhaltete Stücke von J.S. Bach, Fernando Sor, Antonio Cano, Antonio Lauro und Ed Sheeran.



Die Alte Schmiede in Zernien war in diesem Jahr der Veranstaltungsort für unser Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2023. Die Proteste der Bauern (Agrardiesel) machten es einigen Eltern nicht leicht rechtzeitig zu kommen. Am Ende spielten aber doch 16 SchülerInnen (davon drei zum ersten Mal). Viele von ihnen, die im Sommer zweistimmig gespielt hatten, präsentierten sich erstmals alleine ohne meine musikalische Unterstützung. In der Liedbegleitung hörte das Publikum von zwei SchülerInnen die Songs Boulevard of broken Dreams (Green Day) und Zombie (Cranberries). Den Abschluss des Konzertes machte eine Schülerin mit der Bourree aus der E-Moll Lautensuite von J.S. Bach.

IMG_2698
IMG_2698
IMG_2705
IMG_2705
IMG_2709
IMG_2709
IMG_2713
IMG_2713
IMG_2716
IMG_2716
IMG_2718
IMG_2718
IMG_2720
IMG_2720
IMG_2721
IMG_2721
IMG_2724
IMG_2724
IMG_2727
IMG_2727
IMG_2731
IMG_2731
IMG_2732
IMG_2732
IMG_2736
IMG_2736
IMG_2739
IMG_2739
IMG_2743
IMG_2743


"Haste Töne" war das Motto der Kirchengemeinde Zernien/Breselenz am 17. September 2023, an dem zwei meiner Schüler, meine Kollegin Judith Kokemohr und ich teilnahmen. Paul spielte zwei Stücke von Cees Hartog, Julian die Fingerstyle-Version von Love Yourself (Justin Bieber) und River flows in You (Yiruma). Es folgten von Judith und mir  Songs u.a. von Max Giesinger, Alex Clare und Glen Hansard.


Unser diesjähriges Sommerkonzert fand am 1. Juli 2023 an der Freien Schule in Hitzacker statt.  Die jüngeren   Schüler trugen leichte Melodien von Rainer Kinast vor, die älteren erfreuten das Publikum mit Stücken von Matteo Carcassi (Andantino), Fernando Sor ( Etüde aus Op. 35 Nr. 22), Kurt Oberleitner (Tango), Klaus Schindler (Tempus Fugit, Kleiner gelber Vogel) Justin Bieber (Love Yourself), Ed Sheeran (Perfekt) und Antonio Lauro (Andreina). Besonders zu erwähnen ist, dass von ingesamt 16 SchülerInnen an diesem Nachmittag fünf zum ersten Mal zweistimmig gespielt haben. Neben den leichteren Liedbegleitungsstücken gab es eine Unplugged Version des Songs Too Close von Alex Clare.


In der Oberschule in Dahlenburg fand am 17. Dezember 2022 unser Weihnachtskonzert statt. Aufgrund der grassierenden Grippewelle spielten von 19 angemeldeten SchülerInnen immerhin 14. Wie auch im letzten Jahr hörte das Publikum Weihnachtslieder, Melodien, zweistimmige Stücke und Beiträge aus der Liedbegleitung. Die fortgeschrittenen SchülerInnen spielten u.a. eine Fingerstyle-Version des Stückes Perfect (Ed Sheeran), einen venezuelanischen Walzer (Antonio Lauro), einen Choro (D. Semenzato) und einen Tango (F. Tarrega). Ganz neu im Programm war die Improvisation eines Schülers zu den Akkorden des Songs "We're going to be Friends" von Jack Johnson.


Bei der Veranstaltung "Wir machen Musik" der Kirchengemeinde Zernien am 18. September 2022 beteiligten sich zwei meiner SchülerInnen. Sie spielten neben klassischer Musik Father & Son von Cat Stevens und 99 Luftballons von Nena. Im Anschluss gab es von meiner Kollegin Judith Kokemohr und mir sechs Stücke (u.a. von Clueso, Ed Sheeran und Adele). Alle Beiträge erhielten vom Publikum der vollbesetzten Kirche in Riebrau viel Beifall.

 



Das diesjährige Sommerkonzert fand am 9. Juli 2022 zum ersten mal bei mir im Garten statt. Bei gutem Wetter spielten die SchülerInnen ein buntes Programm. Einige von ihnen kamen direkt von ihrer Klassenfahrt zurück, ließen es sich jedoch nicht nehmen dabei zu sein. Neben vielen kleineren Stücken hörte das Publikum unter anderem die Romanze von A. Cano, Ein Komliment von Sportfreunde Stiller,  Scarborough Fair von Simon & Garfunkel und Falling Slowly von Glen Hensard.